https://www.pnp.de/14470349

 

Talent auf dem Weg nach oben – Laura Dafinger

Beim FC Bayern und der JFG Holzland: Laura Dafinger (14) aus Gumpersdorf – sie liebt ihr Fußball-Leben

02.10.2023 | Stand 02.10.2023, 11:42 Uhr – Hanna Thumser

Mit den Bayern nach Island und Frankreich: Was sich für viele wie ein Traum anhört, ist für Laura Dafinger Realität. Die junge Fußballerin aus Gumpersdorf hat sich für den Weg in den Leistungssport entschieden. Sie liebt ihr Fußball-Leben zwischen Gumpersdorf und München, auch wenn es aufwendig ist.

Die 14-Jährige ist über ihren Bruder zum Fußball gekommen und spielt, wie er, bei der JFG Holzland in einer Jungenmannschaft. Dank eines Zweitspielrechts ist das Mädchen seit dieser Saison auch für die U17-Juniorinnen des FC Bayern München am Ball. Während sie bei der JFG Holzland entweder als Sechser oder auf dem Flügel spielt, hält sie sowohl in der Bayernauswahl als auch bei den Münchnerinnen als Innenverteidigerin die Hintermannschaft zusammen.

Die Frage, ob es für sie einen großen Unterschied mache, gegen Mädchen oder Jungs zu spielen, verneint sie. Gegen männliche Kontrahenten sei das Spiel allerdings schneller und körperbetonter. Bei den Mädchen sei die Technik dafür besser. Michael Kugler, ihr Trainer bei der JFG Holzland, kann ohnehin keinen Leistungsunterschied zu den Burschen feststellen – weder im Mannschaftsgefüge noch auf dem Spielfeld. Laura könne sowohl in Sachen Tempo als auch körperlich sehr gut mit ihren Mitspielern mithalten, hat der Coach festgesellt. Technisch gehöre sie inzwischen zu den Besten.
Als ihre besondere Stärke nennt Kugler dennoch etwas anderes: „Laura hat eine unglaubliche Spielintelligenz, sie antizipiert schon in einem Maße, wie es in diesem Alter eher selten zu sehen ist“, sagt Kugler. Zudem hebe sie sich als Linksfuß durch ihre präzisen Diagonalbälle und ihre sehr gute Schusstechnik hervor. Ausschlaggebend für ihren bisher so erfolgreichen Weg sind, so Kugler, auch der Ehrgeiz und die Wissbegierde, dadurch unterscheide sie sich von vielen anderen Talenten. „Laura hat immer alles so lange versucht, bis es geklappt hat“, stellt der Coach fest.

Bis jetzt hat ziemlich viel geklappt bei Laura Dafinger. Mit den Bayern ging es für sie dieses Jahr schon nach Island und anschließend nach Frankreich. In Island gelang ihr mit der Mannschaft der Einzug ins Finale, wo sich das Team erst im Elfmeterschießen gegen Breidablik 1 geschlagen geben musste. Ihr erstes Spiel in der U17-Juniorinnen-Bundesliga hat sie inzwischen bereits absolviert, beim 4:0 gegen den SC Freiburg sogar ein Tor erzielt. Zuvor konnte sie mit den bayerischen U14-Juniorinnen den Länderpokal gewinnen. Hier überzeugte Laura Dafinger mit ihren Leistungen, war dann in Bitburg bei zwei Sichtungen für die Nationalmannschaft. Beim DFB, so erzählte sie, sei das Tempo nochmals um einiges höher und die Spielweise auch technisch deutlich anspruchsvoller und körperbetonter.

Zwei bis drei Mal in der Woche hat sie beim FC Bayern Training. Neben den Spielen am Wochenende kommt auch noch zwei Mal pro Woche das Mannschaftstraining bei der JFG Holzland dazu. Für die Neuntklässlerin der Realschule Simbach am Inn ist es dennoch kein Problem, den Fußball und die Schule unter einen Hut zu bringen. Das Lernen und die Hausaufgaben erledigt sie im Zug auf dem Weg nach München. Nur ihr zweites Hobby, die Leichtathletik, musste sie aus Zeitgründen für den Fußball aufgeben. Dass das Fußballspielen jetzt mit einem größeren logistischen Aufwand verbunden ist, sieht auch Michael Kugler. Der natürlich stolze Trainer freut sich deswegen umso mehr, dass es Lauras ausdrücklicher Wunsch war, weiter bei der JFG Holzland zu spielen.

Das könnte dich auch interessieren …

Cookie Consent mit Real Cookie Banner