Jahresbericht von 2022/23

Unsere Jugendarbeit, die der TSV Reischach und der SV Erlbach gemeinsam in der JFG Holzland abwickelt, hat sich auch vergangenes Jahr wieder sehr gut entwickelt.

Zu den sportlichen Erfolgen der vergangenen Saison (zu denen später noch mehr) konnte auch eine enge Zusammenarbeit mit dem SV Gumpersdorf.

Auch wird, nicht zuletzt dank der guten Arbeit der Trainer, die JFG Holzland im Umkreis als gute Anlaufstation für Kinder und Jugendliche wahrgenommen. Dadurch gibt es immer wieder externe Zugänge zur JFG. So erwarten wir in den nächsten Jahren auch wieder steigende Kinderzahlen im Jugendbereich.

Die ersten Auswirkungen sind auch schon bemerkbar. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen in der JFG hat sich von 93 in der letzten Saison auf rund 110 in dieser Saison gesteigert, weshalb in dieser Saison auch 7 Jugendmannschaften gemeldet werden konnten.

Im Spielbetrieb sind jeweils zwei Mannschaften der U 13 (D- Jugend), der U15 (C-Jugend) und der U17 (B- Jugend) sowie eine Mannschaft U18 (A-Jugend).

Auch diese Saison konnte wieder in der jeder Jahrgangsstufe min. ein Lizenztrainer aus den eigenen Reihen gestellt werden.

Ausgeschieden sind: Hiefinger Marcus, Stepputtis Holger

Nachdem die JFG FC Holzland/Inn bereits in der vergangenen Saison mit Aufstiegen von allen vier Jahrgangsstufen nach der Hinrunde überzeugen konnte, wurde die erfolgreiche Arbeit auch in der Rückrunde der vergangenen Saison weiter erfolgreich fortgesetzt. Dabei stach eine Mannschaft besonders raus, nämlich die C1 von Franz Grübl und Peter Huber. Mit einer unglaublich guten Rückrunde konnte auch die BOL Qualirunde mit Platz 1 abgeschlossen werden.

Auch in der Vorrunde der aktuellen Saison, in der die JFG bereits in drei Jahrgangsstufen eine Mannschaft in der Kreisliga stellen konnte, wurde die Herbstrunde wieder sehr erfolgreich abgeschlossen.

Alle drei Kreisligisten, die A mit Stefan Speckmeier und Thomas Wagner, die B1 mit Franz Grübl und Peter Huber und die C1 mit Michael Kugler und Tom Bauer, konnten sich im oberen Tabellendrittel festsetzen und spielen somit in der Rückrunde in der BOL Qualirunde ein herausforderndes Programm.

Nicht zu vergessen unsere Jüngsten im Großfeld Bereich. Die U13 tritt diese Saison in der Kreisklasse an und hat unter den Fittichen von Sepp Schleindlsperger (man sieht bereits seine Handschrift und deutliche Fortschritte) einen guten Mittelfeldplatz erreicht. Tendenz eindeutig aufsteigend.

Aber damit noch nicht genug der Erfolge. Auch in der Hallensaison konnten die JFG Ausrufezeichen setzen.

In der Zeitung war über die Hallenkreismeisterschaft zu lesen:

Hallenkreismeister Inn/Salzach: zwei Mal Burghausen, zwei Mal Holzland.

Unsere U18 (A-Jugend) ist in Traunstein und die U15 (C-Jugend) in Bad Reichenhall Hallenkreismeister des Kreis Inn/Salzach geworden und sind entsprechend auf die oberbayrischen Meisterschaften gefahren.

So viele Erfolge verleiten natürlich schnell zu der Annahme, es sei alles in bester Ordnung. Das ist es aber leider nicht. So sehr wir uns über die steigende Kinderzahl freuen, so sehr sorgen wir uns über die Zukunft was Trainer und Ehrenamtliche angeht. Es ist jede Saison eine Herauforderung im Jugendbereich genügend Trainer zu finden, die den Trainings- und Spielbetriebe gewährleisten und sich bei für die Kids zu engagieren.

So stehen bei den Trainer den beiden Zugängen zwei Abgängen gegenüber und das trotz einer Mannschaft mehr.

Darum zum Abschluss meine eindringliche Bitte an alle, die sportlich einen Beitrag zur Entwicklung der Kinder leisten können, sich zu engagieren und, ein paar Stunden in der Woche zu investieren. Es erweitert euch Spaß am Training mit den Kindern und ein engagiertes Team von Trainern, sowie eine gute Ausstattung und tolle Sportanlagen.

Kriegl Alexander Jugendleiter und Kugler Michael 2 Vorstand.